Nachrichten

31. März 2011 | International | 

Wallfahrt der Missionare


Coordinators`pilgrimage dayUSA, Carlos Cantú. Vor über sechzig Jahren hätte Joao Luiz Pozzobon vom Staat Texas gehört haben können, aber er hätte sich nicht träumen lassen, dass am Wallfahrtstag der Missionare in Rockport/Lamar in Texas am SchönstattZentrum ein Plakat angebracht werden würde mit einem Bild von ihm, wie er die Dreimal Wunderbare Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt auf den Schultern trägt. Es waren auch sechzig oder mehr Bilder der Pilgernden Gottesmutter und zwei Auxiliares ausgestellt, alle wichtige Bestandteile der jetzt bekannten Schönstatt-Rosenkranzkampagne der Dreimal Wunderbaren Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt, die er im September 1950 in Santa Mariá in Brasilien initiiert hatte.

 

Wallfahrtstag der Missionare der Schönstatt-Rosenkranzkampagne

Coordinators`pilgrimage dayDer offizielle Kalender für das Confidentia-Heiligtum und Bildungshaus in Rockport/Lamar in Texas zeigt den 20. März als Wallfahrtstag für Missionare der Schönstatt-Rosenkranz-Kampagne. Es gibt zwar Missionare der SRC (Schoenstatt Rosary Campain) in mehreren Teilen des Landes, die großen Entfernungen machen es aber fast unmöglich, dass jeder am selben Tag dabei ist. In diesem Jahr sind Missionare da von Corpus Christi, Laredo und dem Rio-Grande-Valley, wobei der größere Teil vom Rio-Grande-Valley kommt, fast drei Autostunden entfernt. Santa María in Brasilien ist in diesem Staat bekannt als Rio Grande do Sul (Rio Grande des Südens). Ein großer Teil von Joao Pozzobons SRC hat sich in diesem Staat entwickelt, Rio Grande do Sul. Ich finde das sehr inspirierend, denn ich bin im Staat Rio Grande Valley geboren und lebe hier, im südlichsten Zipfel von Texas. Und die SRC blüht in dem Gebiet … genau wie in Rio Grande do Sul.

Ein Ständchen für die Gottesmutter

Coordinators`pilgrimage dayNach der Anmeldung versammelten sich alle im Heiligtum, um der Gottesmutter ein Ständchen zu singen. Es ist ein alter mexikanischer Brauch, "Las Mañanitas" für die Hauptperson des Tages zu singen, und heute wurden dieses und noch andere Lieder der Gottesmutter zu Ehren gesungen. Nach "Las mañanitas" kam das wunderschöne Marienlied, bekannt als "O Maria, Madre Mia", und dieses Lied können auch viele Leute auswendig. Dann hieß der Bewegungsleiter in Texas, Schönstattpater Héctor Vega, alle herzlich willkommen, und wieder fühlte man sich gleich zu Hause.

Alle gingen dann in den Saal ins Schönstattzentrum hinüber, wo Pater Vega eine inspirierende Ansprache hielt. Es ging um Folgendes: Maria ist für unsere Zeit von großer Bedeutung; ihr Leben ist für uns in unserem täglichen Leben der Maßstab; wir sollten jedem Tag sozusagen ein marianisches Aroma geben; eine marianische Grundeinstellung pflegen … was würde Maria tun … und wie Maria aus dem praktischen Vorsehungsglauben leben. Pater Vega betonte auch die Verbundenheit mit dem Vater und Gründer und der ihm geschenkten besonderen Gnadengabe, die Marienherrlichkeiten zu künden, die Gott ihm gegeben hat. Er erinnerte auch an die Bedeutung von Wandlungswundern für unsere heutige Welt.

Ein Treffen für die Missionare der Schönstatt-Rosenkranz-Kampagne wäre unvollständig ohne Rosenkranzgebet

Crowning of the AuxiliaryVon den annähernd siebzig Teilnehmern übernahmen fünfzig von Neuem ihre Aufgabe als Missionare in der Rosenkranzkampagne. Zehn Personen übernahmen ihre Aufgabe als neue Missionare in der Rosenkranzkampagne. Die Feier der Übernahme, erstmals oder erneut, fand nach Pater Vegas Vortrag im Heiligtum statt.

Nach dem Essen trafen sich alle im Schönstattzentrum, um den Rosenkranz zu beten. Ohne Rosenkranzgebet wäre ein Treffen der Missionare der Schönstatt Rosenkranzkampagne unvollständig. Besonders wurde für die Menschen gebetet, die die pilgernde Gottesmutter in ihren Häusern aufnehmen würden. Auch für die drei Missionare, die an diesem Tag auf dem Weg zum Confidentia-Heiligtum einen Autounfall gehabt hatten, wurde besonders gebetet; sie waren unterwegs gewesen zur Wallfahrt der Missionare und hatten vor, ihr Liebesbündnis zu schließen. Zum Glück wurde niemand ernsthaft verletzt, obwohl eines der Autos einen Totalschaden hatte. Alle waren dankbar, dass die Gottesmutter vollkommen gesorgt hatte!

Gleich nach dem Rosenkranz wurden in einer eindrucksvollen Feier die beiden Auxiliares gekrönt. Sie ist Königin! Sie ist der große Missionar! Sie wird Wunder wirken!

Liebesbündnis

Inviting to join in the pilgrimage towards 2014Voller Freude wurde die Heilige Messe gefeiert. Sechs von den neun Missionaren, die sich auf das Liebesbündnis vorbereitet hatten, schlossen es dann in der Heiligen Messe nach der Predigt. Ihre strahlenden Gesichter zeigten, welche Freude sie erlebten. Nach der Messe zogen sie zum Heiligtum hinüber, um ihre Bündnismedaillen zu erhalten und sich ins Bündnisbuch einzutragen. Der Tag schloss im Heiligtum und sie verabschiedeten sich von ihrer Mutter, wobei sie schon Sehnsucht bekamen, wiederzukommen und ihr von Neuem ihre Herzen zu schenken!


Übersetzung: Gerti Lehnen, Deutschland

 


Top