Nachrichten

22. Juli 2024 | International | 

Generalkapitel des Institutes der Schönstattfamilien hat neue Generalleitung gewählt


Die neue Generalleitung des Institutes der Schönstattfamilien (v.l.n.r.): Ehepaar Nassif, Ehepaar Prono, Ehepaar Rivera, Ehepaar Muñoz, Ehepaar Concia und P. Pablo Mullin (Foto: Köstner)

Die neue Generalleitung des Institutes der Schönstattfamilien (v.l.n.r.): Ehepaar Nassif, Ehepaar Prono, Ehepaar Rivera, Ehepaar Muñoz, Ehepaar Concia und P. Pablo Mullin (Foto: Köstner)

Das IX. Generalkapitel des Institutes der Schönstattfamilien hat für die kommenden 6 Jahre eine neue Generalleitung gewählt. Rafael und Cristina Muñoz aus Barcelona, Spanien, wurden ins Amt der Generaloberen gewählt. Sie waren bereits in der abgelaufenen Wahlperiode als Assistentenfamilie Mitglied der Leitung des Institutes. Zum Institut gehören weltweit 310 Familien, die in 21 Ländern leben, davon etwa 70% auf dem amerikanischen und etwa 30% auf dem europäischen Kontinent.

Zum Kapitel sind 25 Delegierte aus 9 Ländern angereist. Sie kommen aus Argentinien, Paraguay, Chile, Brasilien, Puerto Rico, Deutschland, Österreich, Tschechien und Spanien. Die Kapitularinnen und Kapitulare wählten als neue Assistentenfamilie Maria Luisa und Raúl Rivera aus Viña del Mar, Chile. Sie gehörten in der vergangenen Wahlperiode als Ratsfamilie ebenfalls zur Leitung des Institutes, genauso wie Bernadete und Beto Nassif aus Londrina, Brasilien, die als Ratsfamilie wiedergewählt wurden.

Neu in der internationalen Leitung des Institutes der Schönstattfamilien sind Cristina und Marcelo Prono aus Asunción, Paraguay, die in das Amt der Generalkursführerfamilie gewählt wurden und Mónica und Rodolfo Concia aus La Plata, Argentinien, die als weitere Ratsfamilie die Generalleitung ergänzen.

Ebenfalls neu in die Generalleitung hat das Kapitel den aus La Plata, Argentinien, stammenden Pater Pablo Mullin als geistlichen Assistenten gewählt. Der derzeit in Paraguay wohnhafte Schönstatt-Pater löst in diesem Amt Pater Marcel Mouras aus Chile ab.

Die neue Generalleitung des Institutes der Schönstattfamilien im Überblick:

  • Generaloberenfamilie: Cristina & Rafael MUÑOZ, Spanien – Barcelona
  • Assistentenfamilie: Maria Luisa & Raúl RIVERA, Chile – Viña del Mar
  • Generalkursführerfamilie: Cristina & Marcelo PRONO, Paraguay – Asunción
  • Ratsfamilie: Bernadete & Beto Nassif, Brasilien – Londrina
  • Ratsfamilie: Mónica und Rodolfo CONCIA, Argentinien – La Plata
  • Geistlicher Assistent: Pater Pablo MULLIN, Argentinien/Paraguay – La Plata

Patricia & Pepo Köstner, Argentinien, die in den vergangenen Jahren als Generalobere Verantwortung für die Gemeinschaft hatten, danken im Namen der Kapitelsfamilien allen aus der Schönstattfamilie, die das Kapitel im Gebet begleiten. Das Generalkapitel tagt noch bis zum 27. Juli im Haus der Familie, in Schönstatt, Vallendar. Es befasst sich unter anderem mit der Frage, wie die Gemeinschaft die kirchliche Anerkennung ihrer Statuten in Rom erreichen kann. Fragen um das Leben der Gemeinschaft auf „Berg Nazareth“, die Thematik Finanzen und Lebensstilfragen der Institutsfamilien stehen ebenfalls auf der Agenda des Kapitels.


Top