Nachrichten

22. April 2022 | Deutschland | 

Von Autosegnung bis Maieinzug - Angebote der Schönstatt-Pilgerzentrale am Wallfahrtsort Schönstatt, Vallendar


Urheiligtum Schönstatt (Foto: Hbre)

Urheiligtum Schönstatt (Fotomontage: Hbre)

Hbre. Eine Wallfahrtssaison wie vor der Coronapandemie ist zwar noch nicht abzusehen, doch finden immer mehr Pilger und Interessenten wieder den Weg zur Gnadenkapelle des internationalen Marienwallfahrtsortes Schönstatt, Vallendar. Während der gesamten bisherigen Pandemiezeit war das Urheiligtum, der Gründungsort der Schönstatt-Bewegung dauerhaft geöffnet und wurde aufgrund der regelmäßig über das Internet übertragenen Gottesdienste und Gebetszeiten in verschiedenen Sprachen auch für viele Menschen aus der ganzen Welt zu einem Ort des Auftankens und der Gottesbegegnung. Doch jetzt sind die Verantwortlichen der Schönstatt-Pilgerzentrale froh, vermehrt auch wieder Präsenz-Angebote vor Ort machen zu können.

Pilgergottesdienst mit Autosegnung

Am Sonntag, 24. April 2022, findet in der Pilgerkirche, Schönstatt/Vallendar ein Pilgergottesdienst mit anschließender Autosegnung statt. Mit Gottes Segen fährt es sich einfach besser! Autos und andere Fahrzeuge werden nach dem Gottesdienst auf dem Parkplatz von Haus Sonnenau gesegnet. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Frühlingspilgern

Zum Frühlingspilgern lädt die Schönstatt-Pilgerzentrale am Samstag 30. April 2022, Pilger aus der näheren Umgebung um Vallendar-Schönstatt ein. Mit diesem „Frühlingspilgern“ mit geistlichen Impulsen und Zeiten der Besinnung auf dem Weg, beginnt die Saison der Pilger-Wanderwege 2022.

Pilgerweg (Foto: Archivfoto)

Pilgerweg (Foto: Archivfoto)

Das Programm des von Pater Lothar Herter, Wallfahrtsleiter, begleiteten Pilgerweges beginnt mit der Möglichkeit zur Teilnahme am Pilgergottesdienst in der Pilgerkirche um 10.30 Uhr. Etwa um 11.15 Uhr beginnt an der Pilgerkirche ein Rund-Pilgerweg von etwa 10 km, der durch das Feisternachtal über die Bembermühle und den Vallendarer Stadtwald zum Berg Schönstatt geht und dann gegen 18 Uhr am Urheiligtum im Tal Schönstatt endet. Wer anschließend noch bleiben möchte, kann ab 20.00 Uhr an der feierlichen Maieröffnung in der Pilgerkirche mit anschließender Prozession zum Urheiligtum teilnehmen.

Die Pilger sind eingeladen, für ihren Proviant selbst zu sorgen. Unterwegs besteht in der Gaststätte Bembermühle die Möglichkeit zur Einkehr oder Kaffee-Pause. Die Pilgerzentrale bittet um einen Teilnehmerbeitrag von 5,00 Euro je Person. Informationen: Pilgerzentrale Schönstatt, Am Marienberg 1, 56179 Vallendar, Tel. 0261/962640, E-Mail: kontakt@schoenstatt-info.de.

Rosenkranz knüpfen und beten lernen mit Kindern

Ebenfalls am Samstag, 30. April 2022, findet von 14.30 bis 16.00 Uhr im Außenbereich des Pilgerhauses, Schönstatt, unter Begleitung von Wallfahrtsleiterin Schwester M. Janika Trieb eine Veranstaltung zum Rosenkranz statt. Der Rosenkranz ist ein Gebet, das viele Menschen sehr gerne beten. In diesem Gebet wird mit Maria auf das Leben Jesu geschaut. Maria hat Jesus auf allen wichtigen Stationen seines Lebens begleitet.

Kinder in der Begleitung eines Erwachsenen sind eingeladen das Geheimnis des Rosenkranzes zu betrachten. Dazu wird zunächst ein kleiner Rosenkranz selbst geknüpft. Das anschließende Gebet findet im Freien statt. Materialkosten: 3,- €, Coffee bzw. Schoko "to go" möglich. Anmeldung: Pilgerzentrale Schönstatt, Am Marienberg 1, 56179 Vallendar, Tel. 0261/962640, E-Mail: kontakt@schoenstatt-info.de.

Lichterprozession am Urheiligtum Schönstatt (Foto: Archivfoto)

Lichterprozession am Urheiligtum Schönstatt (Foto: Archivfoto)

Feierliche Mai-Eröffnung mit Marienfeier und Prozession

Die Schönstatt-Pilgerzentrale gestaltet am Vorabend des 1. Mai, am Samstag 30. April 2022 um 20 Uhr, in der Pilgerkirche Schönstatt einen feierlichen Wortgottesdienst zur Eröffnung des Marienmonats Mai. Den Abschluss bildet eine Lichterprozession zum Urheiligtum.

Maiandachten an den Mai-Sonntagen im Urheiligtum.

Die Feier von Maiandachten an jedem Mai-Sonntag (Beginn am 1. Mai 2022, 14.00 Uhr), der besondere Blumenschmuck des Gnadenbildes von Schönstatt in der Pilgerkirche und in den vielen anderen Kapellen und Kirchen gehören zu den vielen Ausdrucksformen einer sympathischen Marienliebe, wie sie am internationalen Wallfahrtsort in Schönstatt gelebt wird. Über den livestreamurheiligtum.schoenstatt.de oder nach einem Klick auf WEBCAM bei www.urheiligtum.de, können Besucher auch von Zuhause aus mit dabei sein.

Stimmvoll (Foto: T.Brehm)

Stimmvoll (Foto: T.Brehm)

„Stimmvoll“ – neuer Chor am Wallfahrtsort Schönstatt startet am 9. Mai mit den Proben

Am 9. Mai wird die erste Probe eines neuen Chores am Wallfahrtsort Schönstatt, Vallendar stattfinden. „Stimmvoll“, so hoffen die Initiatorinnen Anna Schwaderlapp und Carolin Brehm, werden Sängerinnen und Sänger dieses neuen Chores mit Spaß an der Musik und am gemeinsamen Musizieren die Stimmen erheben und den Namen des neuen Chores zum Programm machen. Dazu suchen die Initiatorinnen zusammen mit Chorleiterin Schwester M. Tabea Platzer begeisterte Sängerinnen und Sänger aller Altersklassen mit jungen Stimmen. Die Proben finden jeweils montags von 19:30 bis 21:30 Uhr (inkl. Pause) in den Räumen der ehemaligen Goldschmiede, Höhrer Str. 80a, 56179 Vallendar, statt. Kontakt: stimmvoll@schoenstatt.de.


Top