Nachrichten

19. Dezember 2016 | Deutschland | 

Auszeit im Advent für Junge Frauen auf der Liebfrauenhöhe


Austausch bei Kreativem und Kaffee (Foto: Brigitte König)

Austausch bei Kreativem und Kaffee (Foto: Brigitte König)

Eva Grimm. Wer kennt diese Situation nicht? Angefangen bei kleinen Dingen im Alltag bis hin zu den großen Lebensfragen – manchmal ist es gar nicht so einfach, Entscheidungen zu treffen, die für Gefühl und Verstand gleichermaßen stimmig sind. Um dieses Thema ging es auch bei der Auszeit für Junge Frauen im Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe, Rottenburg, am Samstag, dem 3. Dezember 2016.

Nach der Gebetszeit im Schönstatt-Heiligtum (Foto: Brigitte König)

Nach der Gebetszeit im Schönstatt-Heiligtum (Foto: Brigitte König)

"Auszeit im Advent" bei Tee und Kaffee (Foto: Brigitte König)

"Auszeit im Advent" bei Tee und Kaffee (Foto: Brigitte König)

Input uns Gespräch zum Thema „Entscheidungen“

14 Junge Frauen zwischen 18 und 34 Jahren waren bei herrlichem Sonnenschein aus den verschiedenen Ecken im Ländle angereist, um im Advent zur Ruhe zu kommen, sich auszutauschen und darüber ins Gespräch zu kommen, welche Erfahrungen die einzelnen mit ihren Entscheidungen gemacht haben. Eine Teilnehmerin erzählte z.B. wie sie sich bewusst für eine Ausbildung entschieden hätte und meinte: „Ich würde es sofort wieder so machen!“ Nach einem interessanten und lebendigen Vormittag mit einem Input von Sr. M. Anrika Dold, war am Nachmittag noch reichlich Zeit, kreativ zu werden.

Beim Lebkuchenherzen-Verzieren und Geschenktüten-Gestalten wurden auf jeden Fall alle Sinne angesprochen und so war am Ende des Tages auch schon für das ein oder andere Weihnachtsgeschenk gesorgt.

Den Abschluss bildete eine Zeit im Schönstatt-Heiligtum. Hier war Raum, so richtig zur Ruhe zu kommen, abzuschalten, nachzudenken, sich adventlich einstimmen zu lassen und sich wieder neu auf den Weg zu machen mit einem Licht in der Hand und im Herzen.

Auswertung

Was den einzelnen gefallen hat, haben sie u.a. so ausgedrückt: „Cooles, ansprechendes Thema!“ „Genau die richtige Mischung von Input, Kreativ und Zeit zum Nachdenken im Heiligtum.“ „Es war ein schöner und wunderbarer Tag. Ich konnte viel aus den Impulsen heute Morgen mitnehmen und auch mal wieder ausspannen und mittags sogar noch kreativ sein.“ „Das Kreativangebot war super! Im Alltag ist einfach zu wenig Zeit für solche Dinge. Der Tag hat mir in der momentanen Situation sehr gut getan.“ „Ein Tolles Programm und gut durchorganisiert. Beim Basteln und Kaffee gab es genug Zeit zum Austausch.“ „Es war ein wunderschöner Tag. Entspanntes Ankommen fand ich super. Mir hat gefallen, dass der Tag unterschiedliche Phasen hatte und abwechslungsreich war.“ „Mir hat gefallen, dass ich viele neue Menschen kennengelernt habe.“


Top