Nachrichten

6. September 2016 | Deutschland | 

Theresia Zehnder verstorben


Theresia Zehnder (Foto: Archiv)

Hbre. Viele jüngere Mitglieder und Freunde der Schönstatt-Bewegung werden mit ihrem Namen wenig anfangen können und doch kennen die meisten von ihnen eines oder mehrere ihrer Portraitaufnahmen, die sie vom Gründer Schönstatts, Pater Josef Kentenich, gemacht hat. Die Rede ist von Frau Theresia Zehnder, die im „Heiligen Jahr der Barmherzigkeit“ am Abend des 2. September 2016 im Alter von 87 Jahren in Stuttgart verstorben ist. Frau Zehnder war seit 1955 Mitglied in der Gemeinschaft des Schönstatt-Frauenbundes, der mit Trauer aber auch mit großer Dankbarkeit für ihr erfülltes Leben, die Schönstatt-Bewegung über den Heimgang der am 6. Oktober 1928 geborenen Mitschwester informieren möchte.

Theresia Zehnder und Pater Josef Kentenich (Foto: Archiv)

Theresia Zehnder und Pater Josef Kentenich (Foto: Archiv)

Portraitfotografin Pater Kentenichs

Marianne Mertke, Leiterin des internationalen Schönstatt-Frauenbundes schreibt: „Durch ihre Arbeit als Portraitfotografin und ihr Atelier Hostrup in Stuttgart war sie sehr vielen Personen und Gemeinschaften der Schönstattfamilie in Deutschland und weltweit bekannt. Viele kennen ihre unvergesslichen Fotos von unserem Vater und Gründer, u. a. die Aufnahme am Bahnhof in Stuttgart, die für die Briefmarke aus Anlass seines 100. Geburtstags verwendet wurde – und vieles, vieles mehr, was sicher noch in einem Nachruf zu würdigen ist. Gerade in diesen Tagen, am 8. September, jährt es sich zum 50. Mal, dass Frau Zehnder Pater Kentenich in Stuttgart fotografiert hatte.“

Briefmarke zum 100. Jubiläum Pater Josef Kentenichs (Portrait: Zehnder)

Briefmarke zum 100. Jubiläum Pater Josef Kentenichs (Portrait: Zehnder)

Der Schönstatt-Frauenbund bittet um Gebet für die Verstorbene und informiert darüber, dass die Beerdigung am Mittwoch, 7. September 2016, in ihrer Heimatstadt Schwäbisch Gmünd stattfinden wird. Das Requiem im Heilig-Kreuz-Münster, Schwäbisch Gmünd, beginnt um 9.00 Uhr. Um 10.00 Uhr schließt sich die Beerdigung auf dem St.-Leonhardsfriedhof (Kirche) ebenfalls in Schwäbisch Gmünd an.


Top