Nachrichten

2. Juni 2016 | Deutschland | 

Familientag im Schönstatt-Zentrum Trier


Familiensonntag im Park des Schönstatt-Zentrums Trier (Foto: Franke)

Familiensonntag im Park des Schönstatt-Zentrums Trier (Foto: Franke)

Vanessa Franke. Zehn Familien nahmen am 22. Mai 2016 im Schönstatt-Zentrum Trier an einem Familiensonntag teil, den das das Zentrum zweimal im Jahr anbietet. Kinder und Eltern erfreuten sich an gemeinsamen und getrennten Programmpunkten. Die Thematik für die Ehepaare stand unter dem Motto „Barmherzig wie der Vater“. Die Kinder konnten sich bei schönem Wetter unter den Bäumen im Park frei bewegen und sich spielerisch über die „Werke der Barmherzigkeit – heute“ beschäftigen, dank der Hilfe und Kreativität einiger Jugendlicher aus der Schönstattjugend, die die Kinderbetreuung übernommen hatten.

Vanessa und Matthias Franke, Gondershausen (Foto: Kaliki)

Vanessa und Matthias Franke, Gondershausen (Foto: Kaliki)

Gesprächsrunde zu "Amoris Laetitia" (Foto: Kaliki)

Gesprächsrunde zu "Amoris Laetitia" (Foto: Kaliki)

Kaplan Lars Meiser, Völklingen (Foto: Franke)

Kaplan Lars Meiser, Völklingen (Foto: Franke)

Zeit fürs Gespräch als Paar (Foto: Kaliki)

Zeit fürs Gespräch als Paar (Foto: Kaliki)

Ein wunderschöner Park mit vielen alten Bäumen lädt nicht nur zum spielen ein (Foto: Kaliki)

Ein wunderschöner Park mit vielen alten Bäumen lädt nicht nur (siehe unten) zum spielen ein (Foto: Kaliki)

Das Heilige Jahr der Barmherzigkeit für die Familie

Mit dem von Papst Franziskus initiierten „Heiligen Jahr der Barmherzigkeit“ konnten sich die Ehepaare beschäftigen. Das Referentenehepaar, Vanessa und Matthias Franke, Gondershausen, verschafften den Zuhörern einen Einblick in das Anliegen, das mit diesem Jahr verbunden ist. Sie legten einen besonderen Schwerpunkt auf die Frage, welche Rolle dieses heilige Jahr in der Familie spielen kann und was man dazu konkret tun kann.

Zeit für Paargespräch

In einer Zeit für Paargespräche hatten die Ehepaare die Möglichkeit, sich darüber zu unterhalten, wie sie in der heutigen Welt die Werke der Barmherzigkeit, konkret die Liebe Gottes, in ihrer Familie und in ihrem Umfeld leben und weitergeben können. So stellten sie sich z.B. den Fragen: „Wie schütze ich die Würde des anderen?“, „Wie löschen wir den Durst nach Wertschätzung? Mit einem Blick, mit absichtlosem Raten?“ oder „Wie nehmen wir Fremde auf?“

„Amoris laetitia“

Nach dem Mittagessen und einer Pause stellte Kaplan Lars Meiser, Völklingen, den Ehepaaren das nachsynodale Schreiben von Papst Franziskus an und über die Familie vor. Es trägt den Titel „Amoris laetitia“, (Die Freude der Liebe). Besonders inspiriiert haben die Worte von Papst Franziskus: „Besonders heute … ist die Barmherzigkeit dringend, und das überall in der Gesellschaft, in den Institutionen, am Arbeitsplatz und in der Familie … Ein wenig Barmherzigkeit macht die Welt weniger kalt und viel gerechter.“ Der Vortrag machte neugierig mehr zu erfahren und sich als Ehepaar weiter mit den Inhalten weiter zu beschäftigen. Da war es gut, dass zum Anschluss der Runde jedes Ehepaar ein Exemplar dieses Schreibens mit nach Hause bekam.

Glücksrad und Familiengottesdienst

Zum Ausgleich für so viel geistige Arbeit, gab es auch Zeit zum Basteln für die ganze Familie: Hergestellt wurde ein „Glücksrad der Barmherzigkeit“ mit kleinen Zeichen der Liebe für den Familienalltag. Außerdem feierten Eltern und Kinder gemeinsam mit Kaplan Meiser eine Hl. Messe, bei der die Kinder Symbole für die Werke der Barmherzigkeit zum Altar bringen konnten. Gegen 18:00 Uhr ist dieser wundervolle Tag zu Ende gegangen.

Nächste Termine

  • Der nächste Familiensonntag ist für den 11. Juni 2016 geplant. Zu diesem Termin sind Familien zum Schönstatt-Heiligtum in Lebach, Saarland, herzlich eingeladen.
  • Am 9. Juli 2016 lädt das Schönstatt-Zentrum Trier zu einem Open Air-Konzert in den wunderschönen Park des Zentrums ein. Trag mich - Liebeslieder ist der Titel des Konzertes, das der bekannte Liedermacher Wilfried Röhrig zusammen mit Carolin Ankenbauer und Amin Jan Sayed besonders - aber nicht nur - für Paare spielen wird. (Karten im Vorverkauf 12€, ermäßigt 8€: 0651-39984)

 

Konzert-Flyer "Trag mich - Liebeslieder" (Foto: rigma.de)

Konzert-Flyer "Trag mich - Liebeslieder" (Foto: rigma.de)


Top