Nachrichten

26. April 2016 | Rund ums Urheiligtum | 

Arbeitseinsatz für das Haus der Familie in Schönstatt


Arbeitseinsatz im Haus der Familie, Schönstatt (Foto: Balazs)

Arbeitseinsatz im Haus der Familie, Schönstatt (Foto: Balazs)

Hbre. „Ohne die Mithilfe vieler freiwilliger Helfer wäre die Aufgabe, das Haus der Familie in Vallendar-Schönstatt als Tagungshaus für Familien und andere Gruppen in Schuss zu halten, kaum zu leisten“, sagt Hausleiterin Hajnalka Balazs angesichts eines Arbeitseinsatzes von 11 Personen in der Zeit vom 14. bis 17. April 2016. Fünf Ehepaare aus Stadtlohn, Diözese Münster, und ein Witwer aus Wadrill, Diözese Trier, haben in dieser Zeit einige Zimmer und zwei Flure neu gestrichen, die Holzbohlen auf der Terrasse neu geölt und bei diversen anderen Arbeiten im Haus und Gelände angepackt.

Bei der Scheckübergabe der Kerzenaktion (Foto: Balazs)

Hausleiterin Hajnalka Balazs (vorne links) bei der Scheckübergabe der Kerzenaktion (Foto: Haus der Familie)

Stadtlohner Kerzenaktion ergibt 2.000€

Sie freue sich nicht nur über diesen punktuellen Arbeitseinsatz, sondern besonders auch über das anhaltende Engagement der Familien aus Stadtlohn, sagt die Hausleiterin. Mit ihrer Daueraktion des Verkaufs von selbst verzierten Kerzen haben sie auch in diesem Jahr wieder einen erheblichen Spendenbeitrag zusammen bekommen. So konnten die Familien, zu deren Kreis auch noch die Ehepaare Heidemann, Busen und Pennekamp gehören, dem Haus der Familie aus der Kerzenaktion einen Scheck in Höhe von 2.000 € übergeben. Mit Hilfe dieser Spende ist es nun möglich, eine Lautsprecher-Anlage und das nötige Zubehör anzuschaffen, die bei größeren Veranstaltungen dringend benötigt wird. Außerdem haben die Familien „ihrem Haus der Familie“ auch eine neue Bohrmaschine geschenkt.

Das "neue" Schaukelpony  (Foto: Balazs)

Das "neue" Schaukelpony  (Foto: Balazs)

Ein wie neu aussehendes Pony für den Kinderspielplatz

Dass es inzwischen auch ein neues, d.h. nach einer Reparatur des alten ein wie neu aussehendes, Pony für den Kinderspielplatz gibt, ist Maria und Ludger Meyer aus Melle, Bistum Osnabrück, zu verdanken, die diese Reparatur ermöglicht und veranlasst haben. „Außerdem waren die beiden fast eine ganze Woche im Haus, um an allen nötigen Ecken zu helfen. Sie haben richtig viel geschafft!“, sagt die Hausleiterin mit dankbarer Freude in den Augen, und ergänzt: „Ein großes Dankeschön an Ehepaar Meyer, an Herrn Ludwig und an alle Familien aus Stadtlohn, die zum Arbeitseinsatz hier waren: Ehepaar Hayk, Ehepaar Heidemann, Ehepaar Gehling, Ehepaar Vos und Ehepaar Eichholz. Es war sehr schön mit Ihnen, mit euch! Bis zum nächsten Mal im Haus der Familie in Schönstatt!“

Erst reinigen ..., dann neu ölen (Foto: Balazs)Erst reinigen ..., dann neu ölen (Foto: Balazs)

Erst reinigen ..., dann neu ölen (Foto: Balazs)

Arbeiten im Haus ... und ums Haus der Familie (Foto: Balazs)Arbeiten im Haus ... und ums Haus der Familie (Foto: Balazs)

Arbeiten im Haus ... und ums Haus der Familie (Foto: Balazs)


Top