Nachrichten

28. Dezember 2015 | Rund ums Urheiligtum | 

Stil-voll im Advent - Kreativwochenende der Jungen Frauen 2015


Adventliches Kreativ-Wochenende der Jungen Frauen (Foto: Strunk)

Adventliches Kreativ-Wochenende der Jungen Frauen (Foto: Strunk)

Theresia Strunk. „Stil? Sicher“, lautete die Ansage, die am dritten Adventswochenende 16 junge Frauen zwischen 22 und 30 Jahren aus ganz Deutschland zum Kreativwochenende nach Schönstatt in die Sonnenau lockte. Dass es dabei stilvoll zugehen sollte, wurde schon am ersten Abend klar: Bei einem „Abendessen am Sti(e)l“ mit allerlei Dingen zum Aufspießen feierten die einen ihr Wiedersehen, andere lernten sich kennen – spätestens in einer Runde, in der jede sich mit einem Gegenstand, der ganz ihrem Stil entspricht, vorstellte.

Maschen-Hilfe (Foto: Strunk)Ausrangierte Schuhe aufpimpen (Foto: Strunk)

Maschen-Hilfe | Ausrangierte Schuhe aufpimpen (Fotos: Strunk)

Am Samstagmorgen lud Sr. Dr. M. Nurit Stosiek ein, der eigenen Lebensart auf die Spur zu kommen: Wird nicht gerade der, der seine Leidenschaft, sein Temperament und Charisma ernst nimmt, originelles, stilvolles Leben entfalten? Die vielfältigen Anregungen und Impulse ihres Referates gingen mit in die erste Kreativzeit: Während im Haus der Familie eine Lebkuchen-Backwerkstatt ihre Pforten öffnete, wurden in der Sonnenau „Lightprodukte für strahlende Zeiten“ – originelle Lampen eben –, einmalige Teebeutel in noch einmaligeren Boxen und kalligrafisch gestaltete Weihnachtskarten kreiert. Damit ging es am Nachmittag weiter.

Vortrag mit Sr. Dr. M. Nurit Stosiek (Foto: Strunk)

Vortrag mit Sr. Dr. M. Nurit Stosiek (Foto: Strunk)

Pater Dr. Michael J. Marmann spricht über seine Begegnungen mit Pater Josef Kentenich (Foto: Strunk)

Pater Dr. Michael J. Marmann spricht über seine Begegnungen mit Pater Josef Kentenich (Foto: Strunk)

„Stimmige“ Auszeit beim Adventskonzert der Band Esperamor

Zudem suchten jetzt manche eine „stimmige“ Auszeit beim Adventskonzert der Band Esperamor, andere folgten dem Aufruf „aus Alt mach Neu“ und pimpten ausrangierte Schuhe auf: Wer hätte gedacht, dass alte Treter auch prima Stiftehalter, Weihnachtsgrußkarten oder Blumentöpfe abgeben? Frau Hansen vom Frauenbund bot in ihrem bei Kreativwochenenden schon bewährten Strickworkshop Hilfe für gute Maschen an, während es um die perfekte Mischung all jenen ging, die sich für die Herstellung einer „Brownies-Backmischung zum Verschenken“ entschieden hatten. Dabei blieb genug Zeit zum Erzählen und Leben-Teilen – so summte und tönte es denn auch in allen Ecken der Sonnenau.

Josef Kentenich - ein „Mann mit besonderem Stil“

Einem „Mann mit besonderem Stil“ näherten sich die Bastlerinnen am Abend an: Am knisternden Kaminfeuer auf Berg Sion berichtete Pater Michael Marmann von seinen Begegnungen mit Pater Kentenich, von dessen Gottesbild und den Ereignissen rund um seine Heimkehr nach Schönstatt im Winter vor 50 Jahren. Das beeindruckte – wie die Rückmeldungen auf vielen Feedbackzetteln am Ende bewiesen – und schlug schon den Bogen zum Sonntag, an dem das Treffen mit der Teilnahme an der Festmesse zur Eröffnung der „Heiligen Pforte der Barmherzigkeit“ zu Ende ging.

Mehr

  • Unser Tipp für alle, die mehr wollen:
    Auch nächstes Jahr wird es wieder ein Kreativwochenende geben
    vom 25.-27. November 2016 in der Sonnenau.

Top