Nachrichten

27. November 2015 | Rund ums Urheiligtum | 

Ein Stern für Dich - Jesus und Maria Menschen und Anliegen anvertrauen


Sterneaktion Advent 2015 (Grafik: Biehlmaier)

Sterneaktion Advent 2015 (Grafik: Biehlmaier)

A. Hug. Gewalt, Terror, verunsicherte Menschen, Flüchtlingsströme, auf Weltebene, alarmierende Diagnosen, Streit und Leid auf privater oder Familienebene. Gerade in diesen Tagen und Wochen fühlen sich Menschen hilflos angesichts der Wellen von Leid, denen sie nur sprachlos gegenüberstehen können. Niemand scheint im Moment so richtig zu wissen wie man mit diesen sich zuspitzenden Phänomenen umgehen soll. Kurzfristige und einfache Lösungen für die großen politischen und kulturellen Fragen gibt es ebenso wenig wie es oft auch keine schnellen und simplen Lösungen für private und familiäre Schwierigkeiten gibt. Da tut es gut, sich an Gott zu wenden, ihm die Fragen vorzulegen, ihm die schwer ge- und betroffenen Menschen sowie die Lage in Gesellschaft und Welt anzuvertrauen. Dazu lädt die Aktion „Ein Stern für Dich“ ein.

Auf die fürbittende Hilfe der Dreimal Wunderbaren Mutter von Schönstatt vertrauen

Seit einigen Jahren gibt es in der Vorweihnachtszeit die Aktion „Ein Stern für dich“ in Verbindung mit dem Urheiligtum in Schönstatt. Sie gibt Menschen die Gelegenheit, ihre Sorgen und die ihnen am Herzen liegenden Menschen der fürbittenden Hilfe der Dreimal Wunderbaren Mutter und Königin von Schönstatt und damit ihrem Sohn Jesus Christus, dessen Geburt an Weihnachten gefeiert wird, anzuvertrauen und damit Hilfe für bedrückende und schwierige Lebenssituationen zu finden.

Sterneaktion Advent 2015 (Grafik: Biehlmaier)

Sterneaktion Advent 2015 (Grafik: Biehlmaier)

Mitmachen

Der Vorgang ist ganz einfach und für jeden, der mitmachen möchte, einfach möglich:

  1. Im Urheiligtum in Vallendar-Schönstatt liegen Sterne aus, auf die Personen und Anliegen notiert werden und ins „Sternenglas“ gelegt werden können und damit der Gottesmutter Maria und ihrem Sohn übergeben werden.
  2. Wer in diesen Wochen nicht persönlich in die Gnadenkapelle nach Schönstatt kommen kann, kann von zu Hause aus seinen Stern beschriften und über die Internetseite www.urheiligtum.de nach Schönstatt schicken. Die Namen und Anliegen werden ausgedruckt und auch ins „Sternenglas“ gelegt.

Jeden Abend beim Abendsegen um 19.50 Uhr wird besonders in den für die auf den Sternen notierten Menschen und Anliegen gebetet. In diesen Anliegen beten auch die Anbetungsschwestern des Urheiligtums, untertags in den durchgängigen Gebetszeiten.

Am 24. Dezember 2015 um 13.30 werden die Sterne zur Pilgerkirche gebracht. Damit sind die Personen und Anliegen bei den Weihnachtsgottesdiensten in Schönstatt präsent.

Am 18. Januar werden die Sterne zusammen mit den unzähligen Sternen von der Aktion „10 Minuten an der Krippe“ nach dem Bündnisgottesdienst im Bündnisfeuer verbrannt.

Frau Clara M., die im vergangenen Jahr bei der Aktion „Ein Stern für dich“ mitmachte, erzählt: „Letztes Jahr lastete ein schweres familiäres Problem auf mir. Durch die Sternenaktion gelang es mir freier zu werden, dadurch dass ich meine Sorgen abgeben durfte an Gott. Auf diese Weise fanden wir eine Lösung, die wir vorher nie im Auge gehabt hätten. Dieses Jahr möchte ich für die vielen Flüchtlinge um Hilfe bitten. Ich mache wieder mit. Es tut so gut, wenn diese lähmenden Gefühle der Hoffnungslosigkeit, die sich auf einen legen, in hoffnungsvolle, ermutigende Gefühle gewandelt werden. Das habe ich letztes Jahr sehr deutlich erfahren dürfen.“

Aktion „Ein Stern für dich“

  • Eröffnung: Die Aktion „Ein Stern für Dich“ wird am 1. Dezember 2015 im Rahmen des Abendsegens am Urheiligtum um 19.30 Uhr eröffnet.
  • Ab 1. Dezember wird auch das Sterne-Formular auf der Internetseite urheiligtum.de/Sterneaktion frei geschaltet und bis zum 24. Dezember zur Verfügung stehen.
  • Abschluss: am Heiligen Abend im Urheiligtum um 13.30 Uhr in Verbindung mit einem Gedenken an 50 Jahre Heimkehr Pater Kentenichs aus Milwaukee.

Die Eröffnung ist auf www.schoenstatt-tv.de live zu sehen.
Der Abschluss wird als Aufzeichnung am Heiligen Abend ab 17 Uhr zur Verfügung stehen.

Icon

Top