Nachrichten

9. August 2013 | Rund ums Urheiligtum | 

Franz-Reinisch-Tag Im Jahr des Glaubens


Neue Homerpage zur Reinisch-Seligsprechung (Foto: www.franz-reinisch.com)

Neue Homerpage zur Reinisch-Seligsprechung (Foto: www.franz-reinisch.com)

Hbre. Am 21. August 2013, dem Todestag Franz Reinischs, bietet die Pilgerzentrale Schönstatt einen „Franz-Reinisch-Tag“ an, der die Möglichkeit bietet, im Jahr des Glaubens sich mit einem Mann zu beschäftigen, der seine Gewissensentscheidung, den Fahneneid auf den Führer Adolf Hitler zu verweigern, als eine „Entscheidung für Christus“ verstanden wissen wollte. Zum Programm, das Pfarrer Josef Treutlein vom Wallfahrtsteam Schönstatt leiten wird, gehören ein Gedenkgottesdienst, ein „Pilgerweg mit Franz Reinisch“ und die abendliche Gedenkfeier an seinem Grab beim Urheiligtum.

Pater Franz Reinisch wurde als katholischer Priester im Dritten Reich hingerichtet. In einer urpersönlichen Gewissensentscheidung verweigerte er, nachdem er zum Militär eingezogen worden war, den Fahneneid auf Hitler. Er wurde festgenommen, zum Tod verurteilt und am 21. August 1942 enthauptet.

Pater Reinisch, in Österreich geborener Pallottiner, kam erstmals 1934 nach Schönstatt. Er war dabei, als die sterblichen Überreste einiger junger Männer aus der Anfangsgeschichte Schönstatts, die im Ersten Weltkrieg umgekommen waren, von Frankreich nach Schönstatt überführt wurden. In der Folgezeit war er aktiv in der Schönstattbewegung, vor allem in der Männerbewegung, tätig.

Seine Entscheidung, den Fahneneid auf Hitler aus Gewissenstreue zu verweigern, brachte ihn in das Dilemma, nicht nur das eigene Leben aufs Spiel zu setzen, sondern auch Eltern, Verwandten und der Gemeinschaft zu schaden. Pater Reinisch wusste sich persönlich gerufen, dem Gewissen und seinem Persönlichen Ideal folgend und im Liebesbündnis mit Maria gehalten, aufs Ganze zu gehen.

Programm

09:00 Uhr Begrüßung, Impuls
10:30 Uhr Heilige Messe, Pilgerkirche (Franz Reinisch, † 21. August 1942)
11:45 Uhr Mittagessen, Pilgerhaus
13:00 Uhr Pilgern mit Franz Reinisch; Rundweg 12 bis 15 km
18:00 Uhr Abendessen und Echorunde
19:30 Uhr Gedenkfeier zu Ehren von Franz Reinisch

Kosten 22,00 EUR (incl. Mittagessen und Abendessen)

Leitung: Pfarrer Josef Treutlein, Wallfahrtsteam Schönstatt

Anmeldung:

Pilgerzentrale Schönstatt, Am Marienberg 1, 56179 Vallendar
Tel. 0261/962640
Mail: kontakt@schoenstatt-info.de
www.wallfahrt-schoenstatt.de


Top