Nachrichten

22. Juni 2013 | International | 

Ein schönstattintensiver Sommer für die Jugendgemeinschaften Schönstatts


Cor-unum-Treffen (Foto: MJF)

Simone Höhn. Nicht nur die ganze internationale Schönstatt-Bewegung, sondern speziell auch die Schönstatt-Jugend geht 2014 entgegen. Und so kündigt sich für die Jugend-Gemeinschaften ein ganz besonders abwechslungsreicher und schönstattintensiver Sommer an. Denn: Auf dem Weg nach 2014 stehen wichtige Ereignisse im Jugendterminkalender: Schon bald werden sich junge Frauen aus der Schönstattbewegung Mädchen/ Junge Frauen (SchönstattMJF) auf den Weg nach Atibaia in Brasilien machen – zum „Cor Unum-Treffen“ der internationalen MJF vor dem Weltjugendtag. Zur gleichen Zeit wird die Schönstatt-Mannesjugend (SMJ) zu ihrem internationalen „IGNIS-Treffen“ zusammenkommen – auch eine kleine deutsche Delegation wird dann vor Ort sein.

Logo des IGNIS-Treffens der SMJ (Foto: SMJ)

Logo des IGNIS-Treffens der SMJ (Foto: SMJ)

„Cor Unum-Treffen“ der MJF und „IGNIS-Treffen“ der SMJ

Beim Cor Unum-Treffen wird – getragen von der Vielfalt der Mentalitäten und der Freude am gemeinsamen „Schatz“ – rund ums Heiligtum für die SchönstattMJF "Herzensaustausch“ angesagt sein: Gemeinschaft leben, sich miteinander ausrichten auf 2014 und das Feuer neu entfachen!

Klar, dass die Vorbereitungen in der brasilianischen, ja der ganzen südamerikanischen Schönstatt-Jugend gerade in diesen Wochen auf Hochtouren laufen. „Wieviel Einsatz, Heldenmut und Herzblut mag da gerade investiert werden! Alles Mit-Beten, ganz besonders von unserem Urheiligtum aus, dürfte da gut eingesetzt sein“, bemerkt eine junge Frau, am vergangenen Samstag nach der Heiligen Messe im Urheiligtum.

Christusstatue über Rio de Janeiro (Foto: IGNIS-Prospekt)

Christusstatue über Rio de Janeiro (Foto: IGNIS-Prospekt)

Messe auf dem Weg nach 2014 für die Jugendinitiativen

Bei dieser monatlichen „Messe auf dem Weg nach 2014“ im Urheiligtum wurde ganz besonders für die beiden großen Jugend-Treffen, aber auch für alle anderen nationalen und internationalen Jugendinitiativen, die direkt oder indirekt auf 2014 ausgerichtet sind, gebetet. Denn neben dem „Cor Unum-“ und dem „IGNIS-Treffen“ gibt es ja noch viel mehr: misiones in vielen Ländern, die Nacht des Heiligtums, bei der die deutsche Schönstattjugend zur Vorbereitung auf 2014 seit 2006 jedes Jahr ihr „Liebesbündnis für die Jugend der Welt“ erneuert, das nationale Treffen der MJF Deutschland im Oktober 2013, den Fackellauf der SMJ 2014, das Bündniszelt „Jugend“ und die Jugendvigil während der Jubiläumsfeiern 2014, die schon jetzt vorbereitet werden wollen, und all die anderen Aktionen, bei denen sich Jugendliche rund um die Welt für Schönstatt und für unser Jubiläum engagieren.

Vorbereitungstreffen für die Nacht des Heiligtums, NdH und für das Bündniszelt "Jugend" (Foto: Höhn)

Vorbereitungstreffen für die Nacht des Heiligtums, NdH und für das Bündniszelt "Jugend" (Foto: Höhn)

„Jetzt geht der Weg weiter – beten Sie mit?“

Vorbereitet wurde diese – wie immer auch über schoenstatt.tv übertragene – Heilige Messe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die zur Programmplanung der diesjährigen Nacht des Heiligtums bzw. zu einer Inhalte und Veranstaltungsorte des Bündniszeltes „Jugend“ betreffenden Tagung in Schönstatt waren. Ganz besonders wollten sie so ihre Verbundenheit mit den Südamerikanern am Ursprungsort zum Ausdruck bringen und die verschiedenen Projekte sowie die jungen Leute, die sie durchführen, mit ins Gebet nehmen. „Jetzt geht der Weg weiter – beten Sie mit?“

Mehr Informationen


Top